Bisher Erreichtes

Foto: B.Eichler

Sturm um und auf das Café Bändel beim Richtfest am 20.02.22

Zahlreiche Nachbarn aus nah und fern trotzten dem Sturm und stürmten das Café Bändel beim „Richtfest“ am 20.02.22.

Dort erwarteten die neugierigen Gäste neben Kostproben der zukünftigen Angebote Informationen zum Cafébetrieb und die Gelegenheit, schon mal miteinander anzubandeln.

Der freundliche helle Raum fand allseits Gefallen und lässt die künftige Atmosphäre schon erahnen.

Den Außenbereich hatte Elisabeth Webler zu aller Freude durch bunte Frühlingsblumen in Kästen und ihrer berühmten Schubkarre gekennzeichnet .

Natürlich gab es auch einen heiteren Richtspruch zum Thema Ehrenamt (nicht vom Polier, sondern von Barbara Eichler) und einen Richtkranz mit Bändeln!

Sehr gefreut haben wir uns über das Interesse von Frau Prof. Kricheldorff, die mit ihrem Mann extra aus Freiburg kam.

Sie ist die wissenschaftliche Begleitung unseres Projekts „Quartiersimpulse“. Geschenke gab es auch in Form eines herrlichen Blumenstraußes, den Ute Lührs im Namen des Bürgervereins überreichte. Pia Dobiasch, unsere Stadtteilkoordinatorin, übergab einen liebevoll dekorierten Kaffeepräsentkorb als ersten Einstieg für alle Kaffeeliebhaber. Und am Ende des Nachmittags durften wir ein reichlich gefüttertes Sparschwein (im Bauch fanden sich 192,68 €) mitnehmen.

Herzlichen Dank allen Spendern !

Dass wir an diesem Tag schon neuen Boden unter den Füßen hatten und von frischgestrichenen Wänden umgeben waren, verdanken wir vielen hilfreichen Geistern :

Denjenigen, die ehrenamtlich die Raum- und Elektroplanung erstellt haben und den fleißigen Handwerkern, die alles sachgemäß ausführen.

Und nicht zuletzt unserem Vermieter, der uns ermöglicht, solch einen schmucken kleinen Begegnungsort zu schaffen!

Allen sei an dieser Stelle von Herzen gedankt !


Foto: Veronika Drechsler

Es strömte am 06.02.22 ins Café Bändel

Trotz strömenden Regens und stürmischen Winden strömten wind- und wetterfeste Nachbarn zum Café Bändel, um uns ihre bunten Moccatässchen und ihr spülmaschinenfestes Besteck zu bringen.

Dabei wurden auch wertvolle Informationen ausgetauscht.

Mit vielem herzlichen Dank an alle edlen Spender schließen wir hiermit die Aktion ab.

Das Café Bändel Team


Wer hat spülmaschinenfestes Besteck und Espressotassen für uns ?

Beides suchen wir für das Café Bändel, das im März in der Breitestr.58 eröffnen wird.

Es wird ehrenamtlich vom Verein „ Jung und Alt im Quartier „ e.V. betrieben und soll an dieser Ecke ein Ort zum Wohlfühlen werden.

Wir freuen uns über jedes geschenkte Teil, das wir gerne

am Sonntag, dem 06.02.22 von 12 – 14 Uhr an der

Caféterrasse Ecke Breitestr / Gebhardstr.

entgegen nehmen.

Bei der Gelegenheit können sie sich auch schon mal ein Bild von unserer zukünftigen Café – Ecke machen.


Wir suchen engagierte Mitwirkende für das neue Café Bändel

Im März wird das neue Café Bändel in Beiertheim , Breitestr. 58, seine Tür bzw. erstmal seine Fenster zum Straßenverkauf öffnen.

Dahinter steckt der Verein „ Jung und Alt im Quartier „ e.V., dessen Name Programm ist :

Wir bieten schöne und unterschiedliche Angebote und gleichzeitig Leckeres für die Nachbarschaft an.

Für den Cafébetrieb suchen wir passionierte Bäcker:innen, die vorort

ca 1/Woche oder 14 tägig Kuchen ehrenamtlich backen.

Ebenso freundliche Menschen,

die mit Freude ehrenamtlich 1/Woche oder 14 tägig vor oder hinter der Theke mithelfen und eine Schicht übernehmen.

Wir freuen uns über jeden , der mit Spass an Kontakten bei uns einsteigt und selbstverständlich eingearbeitet wird.

Näheres bei Barbara Eichler beika@gmx.de

Weitere Infos kommen demnächst auf dieser Seite!

Ihr Bändel-Team