Bisher Erreichtes

Erste Gäste im Stadtteilcafé Bändel

Fotos: Cornelia Bohse / Barbara Eichler

Die Stunden der offenen Tür am 1.und 2. Januar waren ein voller Erfolg ! Viele neugierige Nachbarn nutzten ihren Spaziergang, um einen Blick in das zukünftige Stadtteilcafé zu werfen.

Zwar kann man bisher nur nackte Wände sehen, doch die ausgehängten Pläne ließen im Geiste schon das Café vor dem inneren Auge entstehen.

Auch ohne Kaffeeduft entstand schon eine richtige Caféhausatmosphäre durch angeregte Gespräche und Begegnungen.

Neben kalorienarmen, veganen Glückskeksen, herzhaften Schweinchen und Minigugelhupfen lag auch ein kleines Quiz aus.

Anhand der richtig gelösten Fragen konnten sich alle dem Namen annähern:

Café Bändel wird es heißen !

Angebandelt und angeknöpft haben wir in vielen Aktionen der „AG Begegnungsstätte für Jung und Alt„ ,bei denen die Teilnehmer bunte Bändel mit ihren Namen beschriftet und aneinander geknöpft haben. Diese Bändel werden natürlich auch den Caféraum zieren. Und wer weiß, vielleicht entdecken sie das Ihre irgendwo wieder…

Selbst bis ins Morgenland hat sich die Kunde vom baldigen Cafébetrieb verbreitet:

Der Stern führte drei Könige an unsere Ecke! Sie hinterließen Weihrauchduft und den Segen.

Das kann doch nur ein gutes Vorzeichen sein!

Veronika Drechsler und Barbara Eichler


Unser Café nimmt Gestalt an !

…zumindest schon mal auf dem Papier .

Die Planungen rund um die Einrichtung laufen auf Hochtouren. Die Theke ist bestellt, die Pläne zur Ausgestaltung nahezu fertig.

Jetzt kann es losgehen mit der Ausführung durch die Handwerker.

Alle Neugierigen, die sich auch schon mal ein Bild machen wollen, wie das Stadtteilcafé bald aussehen wird, sind herzlich eingeladen zu Stunden der offenen Tür :

Am 1. und 2. Januar 2022 von 15 -16 Uhr zeigen wir gerne die Pläne.

Wir freuen uns, wenn ihr Neujahrsspaziergang viele Nachbarn zu uns führt !

Bis dahin,

Veronika Drechsler


Das „Café“ Foto: V. Drechsler

Auf dem Weg zum Stadtteilcafé

Im Jahr 2019 haben wir uns als Gruppe „ Begegnungsstätte für Jung und Alt“ zusammengefunden, um viele Möglichkeiten zum Kennenlernen der Nachbarn in unseren Stadtteilen Bulach und Beiertheim anzubieten.

Mit dem „ Cornern „ fing alles an, mit „Speeddating“ ging es weiter, in Coronazeiten waren wir am Tag der Nachbarn und am Weltbienentag mit kleinen Gaben aus dem Bauchladen unterwegs, wir haben Tüten verteilt mit Blumenzwiebeln oder Lachtüten für die Kinder, wir haben vorgelesen auf Spielplätzen, eine Familienrallye durch die Stadtteile durchgeführt, Kraniche als Hoffnungsträger gefaltet und zum Mitnehmen aufgehängt, diesen Sommer das Naturprojekt : „ Natur belebt „ gestartet mit Imkerbesuchen und zweitägiger Abschlussveranstaltung mit Ausstellung und Vorträgen, wir haben eine Soiree mit Bettina Kerth veranstaltet, einige „Stell-Dich-Ein“ Treffpunkte und zum Parking Day die Park Cafés eingerichtet.

Begegnungen, die allen viel Spaß gemacht haben, hatten wir also schon viele! Allein uns fehlte noch die „Stätte“ !

Diese tat sich ganz unverhofft auf in Form des leerstehenden Friseurladens an der Ecke Gebhard-Breitestraße.

Der Vermieter war ganz begeistert von der Idee, dass wir dort ein kleines Stadtteilcafé einrichten wollen. Mit Kaffee, Kuchen zur Entspannung mal zwischendurch, zum Treffen mit Freunden, für Familien, Spaziergänger… Ohne viel Schnick-Schnack, einfach nett: So ,wie es zu uns Beiertheimern und Bulachern passt!

Doch : Wer soll dieses kleine, aber feine Café betreiben?

Da wir unserer Grundidee „ Begegnungsstätte für Jung und Alt“ treu bleiben wollen, haben wir einen Verein mit dem Namen „ Jung und Alt im Quartier“ gegründet. Leicht fanden sich 16 Gründungsmitglieder, die sich am 18.11.2021 im Pfarrhaus in Bulach zur Gründungsversammlung versammelten.

Als nach nur 2 Stunden der Satzungsentwurf einstimmig angenommen war, alle Teilnehmer auf das Wohl des neugegründeten Vereins angestoßen hatten, traten wir frohen Herzens aus dem Pfarrhaus. Dort schien uns ein strahlender Vollmond entgegen, der wohlgefällig auf die beiden Stadtteile mit den Monden im Wappen schaute …

Für Alle, die sich gerne mit uns „ vereint „ oder in irgendeiner Form im Stadtteilcafé engagieren möchten, melden sie sich gerne bei

Barbara Eichler, beika@gmx.de , Schriftführerin

Veronika Drechsler, v.drechsler@gmx.de , Vorsitzende