Allgemeines

Januar 2023: Beitrag in den Bürgerheften Beiertheim und Bulach

Hier ein Jahresrückblick zu dem, was wir 2022 unternommen haben:

Drittes Beiertheim-Bulacher Adventsfenster: Das war einHöhepunkt zum Jahresende! Es konnte erstmals ganz vor Ort stattfinden! 29 wunderschöne Adventsaktionen fanden statt – bei Kindertagesstätten und den Grundschulen, bei Privatpersonen und bei Geschäften, im Bulacher Rathaus und beim Beiertheimer Bücherschrank. Lesen Sie dazu Ute Lührs unten abgedruckten Brief an die Adventsfenster-Macherinnen und -Macher und freuen Sie sich an den Impressionen auf unserer Adventsfenster-Fotoseite. Während der Adventszeit wurde täglich zwischen 130- und 200-mal, am 6. und 16.12. sogar 730-mal und an Heiligabend 2.280-mal auf die Homepage www.gutleben-beibu.de zugegriffen. Es ist schön, dass die ehrenamtlich gepflegte Homepage so gut genutzt wird.

Schulungsreihe zur Nachbarschaftshilfe: Sie begann im November mit 24 Teilnehmerinnen und Teilneh­mern. Wir waren ganz überwältigt von der großen Zahl der Anmeldungen. Es ist eine tolle und sehr vielsei­tige Gruppe, die sich hier gemeinsam auf den Weg macht. Im März 2023 wird die letzte Schulungseinheit stattfinden. Die Nachbarschaftshilfe ist ein wichtiger Baustein unseres Rahmenkonzepts „Pflege in Sozial­raum und Quartier“, das wir 2021 mit Hilfe des Förderprogramms „Quartiersimpulse“ zusammen mit der städtischen Sozialplanung und unserer wissenschaftlichen Begleiterin Frau Prof. Kricheldorff entwickelt ha­ben.

Umsetzung des Rahmenkonzepts „Pflege in Sozialraum und Quartier“: Wir haben beharrlich und erfindungsreich daran weitergearbeitet, es mit Leben zu füllen, unter anderem auf der gut besuchten Zukunftswerkstatt, die wir im September in der Turnhalle der Bulacher Grundschule durchführen konnten. Die drei zentralen Baustei­ne des Konzepts sind:

  1. Unterstützung in der bisherigen Wohnung, auch bei zunehmendem Pflege- und Versorgungsbedarf;
  2. barrierefreie Wohnungen in Beiertheim und in Bulach, verbunden mit der Möglichkeit, schrittweise sog. Serviceleistungen in Anspruch nehmen zu können (Standorte: Litzenhardtstraße 109 / Hohen­zollernstraße 22 und das Traube-Grundstück in der Litzenhardtstraße);
  3. Aufbau von Versorgungsketten mit ambulanten Pflegewohngemeinschaften in jedem Stadtteil.

Wir sind froh, dafür die AWO und die Caritas an Bord zu haben und mit ihnen das Ganze in 2023 weiter zu treiben.

Spitzenfeld beim Pflegeinnovationspreis: Wir haben es auf den sehr guten fünften Platz und damit ins Spit­zenfeld guter Quartiersprojekte beim bundesweit ausgeschriebenen Deutschen Pflegeinnovationspreis der Sparkassen-Finanzgruppe geschafft. Bürgermeister Dr. Martin Lenz gratulierte und kam am 1. Dezember 2022 zusammen mit Sozialplanerin Antje Best zu einem Gespräch ins Café Bändel. Der Sozialbürgermeister war sehr beeindruckt vom Café Bändel und der großen, engagierten ehrenamtlichen Gruppe, die es be­treibt; ebenso war er beeindruckt von unserem Elan, das Thema „Pflege und Betreuung in guter Nachbar­schaft“ in unseren Stadtteilen gut voranzubringen und versprach Unterstützung.

Mittagessen und Begegnung: Der Mittagstisch im Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum im Stephanienbad hat zur großen Freude aller endlich wieder regelmäßig stattgefunden, ohne Absagen wegen Corona! Sehr zu unserer Freude konnten auch neue Helferinnen und Helfer sowie ein gelernter Koch gewonnen werden und das Kochteam ist zu einem tollen Team zusammengewachsen.

Ein Café als Begegnungsort für Jung und Alt: Der Traum eines Begegnungscafés für Jung und Alt war bereits auf der ersten Zukunftswerkstatt im Mai 2019 entstanden und dank des unermüdlichen Einsatzes der Begegnungsgruppe hat das Café Bändel im März 2022 eröffnet. Das ist ein ganz, ganz großer Gewinn für Beiertheim und Bulach. Bestimmt waren Sie selbst schon dort und haben die wunderbaren selbstgebackenen Kuchen und gute Gespräche genossen oder haben schon etliche nette Nachbarinnen und Nachbarn kennengelernt.

Sehr wichtig ist außerdem die „Steuerungsgruppe“, die unser Bündnis „Gut leben und älter werden“ am Laufen hält: Dr. Andreas Bieberstein, Rosa Buchwald-Sätje, Veronika Drechsler, Sigrid Eder, Thomas Ehret, Christine Großmann, Jana Lohse, Ute Lührs, Sandra Lang, Jürgen Philipp, Stephan van Rensen und Elisabeth Webler. Gemeinsam sind wir stark. Seit 2019 treffen wir uns regelmäßig, entwickeln Ideen und setzen sie um, tauschen uns intensiv aus und setzen uns auseinander, haben viel gemeinsam zu lachen und finden immer eine Lösung.

Herzlichen Dank auch an die stetige und sehr wichtige Unterstützung durch Antje Best, Pia Dobiasch und Prof. Dr. Cornelia Kricheldorff. Danke an alle, die sich für und im Bündnis engagieren! Gemeinsam sind wir stark. Melden Sie sich gerne, wenn Sie Fragen haben oder sich beteiligen wollen.

Wir haben noch viele Pläne und freuen uns sehr darauf, 2023 zusammen mit AWO, Caritas, dem Gesangverein Frohsinn, der Stadtverwaltung und Ihnen, den Beiertheimern und Bulachern, konkrete Planungen für die oben genannte Grundstücke zu entwickeln. Wir halten Sie alle informiert und laden Sie rechtzeitig zu weiteren Veranstaltungen ein.

Viele Grüße,

Ihre Christine Dörner

christine.doerner@beiertheim.de + info@gutleben-beibu.de + www.gutleben-beibu.de

Beiertheim-Bulacher Adventsfenster 2022

Liebe Ausrichtende des Beiertheim-Bulacher Adventsfensters 2022,

wir vom Bündnis „Gut leben und älter werden in Beiertheim und Bulach“ hoffen, dass ihr die Weihnachtsfeiertage bei guter Gesundheit und in Frieden und Harmonie verbringen konntet. Für den Jahreswechsel und den Beginn des Neuen Jahres wünschen wir euch und euren Lieben alles, alles Gute: Mut, Zuversicht, Lebensfreude, Gesundheit, Liebe und alles, was ihr braucht, um eure Tage nach euren Bedürfnissen gestalten zu können. 

An dieser Stelle senden wir aber auch Zeit ein riesengroßes Dankeschön an euch alle. In der ohnehin stressigen Vorweihnachtszeit habt ihr euch ein Extra-Päckchen aufgeladen, indem ihr ein Adventsfenster ausgerichtet habt – oft unterstützt von der Familie, Partner*innen, Freund*innen, Bekannten. Auch an sie geht unser Dank. 

Es war ein ausgesprochen vielfältiges „Programm“ mit wunderbaren Überraschungen für Jung und Alt, Groß und Klein, mit stimmungsvollen adventlichen Impulsen, mit Vorführungen, Lesungen, Gesang und Konzerten, geselligem Beisammensein, Punsch- und Glühweintrinken, Leckereien und stets voller Hingabe an das Projekt Adventsfenster. Das haben alle bemerkt, die Tag für Tag oder auch nur gelegentlich die Fenster besucht haben.

Naturgemäß kommen an den Abenden mal mehr, mal weniger Gäste, das mag am Wetter liegen, an anderen Veranstaltungen, die zeitgleich stattfinden, an gesundheitlichen Einschränkungen, an eigenen Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest, an Weihnachtsfeiern, die man besucht u.v.m.

Aber nicht an der Zahl der Gäste oder an den Klicks auf der Homepage (durchschnittlich 130 bis 200 täglich, am 24.12. sogar 2280) bemisst sich der Wert des Adventsfensters: Er bemisst sich an jeder einzelnen Begegnung, an jedem einzelnen Gespräch, an jeder einzelnen Melodie, die gemeinsam gesungen, an jeder Darbietung, die gemeinsam bewundert wurde – an jeder einzelnen Idee, die ihr zur Freude aller umgesetzt habt. Dafür nochmals unser Dank. 

Im September werden wir rechtzeitig mit den Planungen für das Adventsfenster 2023 beginnen, wer wieder mitmachen möchte, darf mir gern schon vorab eine Mail senden. Wenn ihr Vorschläge habt, wie wir das Adventsfenster noch weiter verbessern können – organisatorisch oder inhaltlich – dann freuen wir uns ebenfalls über eure Rückmeldung.

Es grüßt euch herzlich im Namen des Bündnisses „Gut leben und älter werden in Beiertheim und Bulach“

Ute Lührs

Regelmäßige Termine 2023:

Der beliebte Mittagstisch im Stephanienbad findet weiterhin dienstags, alle 14 Tage (in den ungeraden Wochen) von 12:00 bis 13:30 statt.

Die Rollatorenspaziergänge nehmen ebenfalls wieder Fahrt auf: Treffpunkt jeweils am letzten Donnerstag im Monat um 11:00 vor dem Café Bändel.

Neues vom Café Bändel

„Tagtäglich Menschen“

Auf ein Neues! haben wir frohgemut Anfang Januar mit unseren Freunden des Vereins „ Jung und Alt im Quartier“ und des Café Bändel angestoßen. Wir sind voller Vorfreude auf anregende und verbindende Begegnungen mit Menschen aus dem Quartier und darüber hinaus.

Neben leibhaftigen Gästen sind bis Ende Februar 2023 auch Menschen auf Bildern an der Wand zu Gast. Julika Kühner, Kunstlehrerin und passionierte Bäckerin aus unserem Team, stellt dort eine kleine Auswahl ihrer Zeichnungen aus unter dem Titel “Tagtäglich Menschen“. Julika Kühner zeichnet Menschen, die sie in ihrem Alltag wahrnimmt bei Zugfahrten, in der Schule oder im Schwimmbad. Sie hat die Gabe, das Besondere eines Menschen und eines Moments in aller Vielfalt und Lebendigkeit festzuhalten. Schauen sie gerne bei uns rein!

Café Bändel, fast tagtäglich geöffnet: Mittwoch bis Sonntag, 10 Uhr bis 18 Uhr, Breitestr. 58

www.cafebändel.de

Veronika Drechsler