Veröffentlichungen Allgemein

April 2022: Beitrag in den Bürgerheften Beiertheim und Bulach

Aktuelle Informationen von „Gut leben und älter werden in Beiertheim und Bulach“ finden Sie auf der Homepage www.gutleben-beibu.de, auf den Internetseiten der Bürgervereine und in den Schaukästen.

Wir freuen uns, dass wieder mehr Begegnung möglich ist – beim Mittagstisch und im neuen Café Bändel:

Mittagessen und Begegnung

Der Mittagstisch in der Paul-Gerhardt-Gemeinde in den Räumen der Paul-Gerhardt-Gemeinde im Stephanienbad beginnt wieder am 12. April 2022. Er findet alle 14 Tage Dienstags um 12:00 Uhr statt: am 12. und 26. April, am 16. Mai und so weiter. Sie sind herzlich eingeladen, das Kochteam freut sich auf Sie! Für eine freiwillige Spende ab 4 € gibt es wieder sehr abwechslungsreiche Menüs.

Wer Lust und Zeit hat, die Kochgruppe zu verstärken, melde sich gern bei der Koordinatorin Christine Großmann: chegrossmann@arcor.de

Das Café Bändel – klein aber oho!

Pünktlich zum Frühlingsbeginn am 20. März wird das Café Bändel eröffnet. Klein aber oho, so präsentiert es sich, passend zu den Stadtteilen Beiertheim und Bulach.

An der Ecke Breite / Gebhardstraße gelegen setzt es die Tradition einer kommunikativen Ecke fort. Wo einst die Hirten ihre Herden durch die Gebhardstraße bis in den Hardtwald trieben, man sich Jahrzehnte später im Gasthaus Löwen traf, seit den 60er Jahren beim Friseurbesuch die Neuigkeiten austauschte, entsteht nun die Möglichkeit, sich bei einer Tasse Kaffee und hausgebackenem Kuchen zu treffen oder eine Pause im Alltag einzulegen.

So spiegelt schon die Geschichte dieser Ecke wider, was wir sein möchten: ein Ort, in dem Jung auf Alt trifft; ein Ort, an dem man im Tagesverlauf entspannen und auftanken kann; ein Ort des Zuhörens und des Gesprächs.

Klein aber oho soll auch das Angebot sein und sich auf das Wesentliche beschränken. Das Besondere ist, dass alle Kuchen ehrenamtlich von begeisterten Bäckerinnen mit viel Liebe im Café gebacken werden. Auch das freundliche Personal bedient sie ohne jegliches Entgelt und freut sich umso mehr darüber, von den Gästen mit einem Lächeln belohnt zu werden.

Schließlich bestimmen die Atmosphäre an diesem Ort beide Seiten: unsere Gäste und die Menschen, die für sie da sind. Frieden und Zufriedenheit kann so entstehen in der Gewissheit, dass Jeder das bekommt, was er braucht!

In diesem Sinne: herzlich willkommen im Café Bändel!

Café Bändel, Breite Straße 58

Öffnungszeiten: Mittwoch – Sonntag, 10:00 Uhr – 18:00 Uhr

Veronika Drechsler

Im nächsten Heft berichten wir, was sich im Bereich Pflege und Nachbarschaftshilfe derzeit tut.

Melden Sie sich gerne, wenn Sie weitere Informationen zu unseren Aktivitäten und Vorhaben möchten und am Mitmachen interessiert sind.

Herzliche Grüße

Christine Dörner

info@gutleben-beibu.de

christine.doerner@beiertheim.de

info@gutleben-beibu.de


Januar 2022: Beitrag in den Bürgerheften Beiertheim und Bulach

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Beiertheim und Bulach,

im Namen des Bündnisses wünsche ich Ihnen ein frohes, gesundes und zuversichtliches Jahr 2022. Trotz vieler Einschränkungen durch die Pandemie haben wir vieles vorangebracht in unserem Einsatz für Begegnungsräume und eine bessere Pflege- und Versorgungssituation.

Rückblick auf 2021

Rahmenkonzept „Pflege in Sozialraum und Quartier“: Von Februar bis November 2021 legten wir den Schwerpunkt in unserem Projekt „Quartiersimpulse“, das vom Land Baden-Württemberg und der Stadt Karlsruhe gefördert wird, darauf, ein Konzept mit drei zentralen Bausteinen zu entwickeln. Die drei zentralen Bausteine sind: 1. Unterstützung in der bisherigen Wohnung, auch bei zunehmendem Pflege- und Versorgungsbedarf; 2. neue barrierefreie Wohnungen in Beiertheim und in Bulach, verbunden mit der Möglichkeit, schrittweise sogenannte Serviceleistungen in Anspruch nehmen zu können (in der Litzenhardtstraße 109 und in der Hohenzollerstraße 22); 3. Aufbau von Versorgungsketten mit einer ambulanten Pflegewohngemeinschaften in jedem Stadtteil.

Wir sind sehr froh, hierfür die Stadt Karlsruhe, die AWO und die Caritas als Bündnispartnerinnen im Boot zu haben. 2022 geht es weiter, wir informieren Sie rechtzeitig und hoffen, bald Veranstaltungen in Präsenz durchführen zu können.

Letter of Intent: Im April 2021 haben beide Bürgervereine, beide Kirchengemeinden, die AWO und die Caritas Karlsruhe sowie Oberbürgermeister Frank Mentrup für die Stadt Karlsruhe einen sogenannten „Letter of Intent“, eine gemeinsame Willensbekundung unterschrieben. In dieser Willensbekundung bekräftigen alle, dass sie sich gemeinsam dafür stark machen, Begegnungsräume für Jung und Alt sowie ein sehr gutes Netz aus nachbarschaftlicher Unterstützung und ambulanter und stationärer Versorgung für Versorgungsbedürftige einzusetzen. Das war ein Meilenstein.

Mittagessen und Begegnung: Der Mittagstisch in der Paul-Gerhardt-Gemeinde im Stephanienbad konnte im Herbst kurze Zeit wieder stattfinden, dann wurde die Corona-Situation wieder so schwierig, dass leider alle geplanten Termine abgesagt werden mussten. Am Gründonnerstag hatten die Köchinnen und Köche in Kleinstteams gekocht und Essen zum Mitnehmen bereitgestellt. Die Kochgruppe beendete das Jahr mit einem Feuer und einem Glas Glühwein für die Steuerungsgruppe und die Aktiven, das war sehr schön.

Begegnungsstätte für Jung und Alt: Die Begegnungsgruppe hat während der ganzen Zeit unermüdlich und kreativ für verschiedene Begegnungsaktionen gesorgt. Sie begann das Jahr 2021 während des Lockdowns mit der Verteilung von Glückskranichen. Sie verteilte Überraschungseier an Ostern, organisierte verschiedene „Stelldicheins“ , Parkcafés und ein Serenadenkonzert im Hof von St. Michael sowie die große, sehr informative Aktion „Natur belebt unsere Stadtteile“ während des ganzen Sommers und Herbstes. Die Gruppe hat sehr dazu beigetragen, ein großes, vielfältiges nachbarschaftliches Netzwerk in unseren Stadtteilen auf die Beine zu stellen.

Ein Café als Begegnungsort für Jung und Alt: Der Traum eines Begegnungscafés für Jung und Alt war bereits auf der ersten „Gut-leben-und-älter-werden“-Zukunftswerkstatt im Mai 2019 entstanden. Nach einer gründlichen Recherchephase, wie ein solches Café aussehen könnte und langer Suche nach Räumlichkeiten, schafften es die unermüdlichen Begegnerinnen im Herbst, einen Raum zu finden, den Vermieter für die Idee dafür zu begeistern, einen Verein zu gründen und die Eröffnung in Aussicht zu stellen. Hierzu gleich mehr im Artikel von Veronika Drechsler.

Adventsfenster: Auch das war ein Höherpunkt. Aufgrund der Erfahrung beim Adventsfenster 2020, als eine Polizeiaktion ein abendliches Adventsfenster abrupt beendete und die ganze Aktion sofort digital stattfand, fand das 2021er Adventsfenster rein in digitaler Form statt. Viele waren am Ende des „Corona-Jahres“ 2021 nicht mehr sehr enthusiastisch für digitale Aktionen. Viele haben zu viele Videokonferenzen und virtuelle Kontakte hinter sich. Es ist dennoch binnen vier Wochen gelungen, ein wunderschönes Adventsfenster 2021 auf der Homepage www.gutleben-beibu.de zu veröffentlichen. Hierzu mehr im Artikel von Ute Lührs und den schönen Fotoimpressionen, die Jürgen Philipp und Jana Lohse zusammengestellt haben.

Danke: Ganz herzlichen Dank an alle, die sich für und im Bündnis „Gut leben und älter werden in Beiertheim und Bulach“ engagieren. Wie wir zusammen auch in den Zeiten des Lockdowns an der Verwirklichung unserer Ziele gearbeitet haben und vorangekommen sind, ist für mich ein sehr positives, ermutigendes und wohltuendes Erlebnis.

Herzliche Grüße

Ihre Christine Dörner

christine.doerner@beiertheim.de

info@gutleben-beibu.de

Neues aus dem Bündnis:

Vom Sonnenschirm mit Bändeln über das Parkcafé zum Café Bändel

2019 bekamen wir als Gruppe „Begegnungsstätte für Jung und Alt“ einen großen, grünen Sonnenschirm geschenkt. Um ihn ein wenig fröhlicher zu gestalten, entstand die geniale Idee, bunte Bändel mit Knöpfen und Knopflöchern zu versehen. Bei jeder unserer Veranstaltungen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren Namen auf die Bändel schreiben, an einem anderen Bändel anknüpfen und am Schirm befestigen. So sind im Laufe der 2 Jahre – trotz Corona – viele lange bunte Bänder der Verbundenheit zahlreicher Nachbarn entstanden und ein Sonnenschirm mit Bändeln.

Die meisten Veranstaltungen haben wir im Freien an verschiedenen Orten in Beiertheim und Bulach durchgeführt. Das war in Pandemiezeiten bei glücklicherweise immer trockener Witterung gut möglich. Gleichzeitig hatten wir aber auch stets den Wunsch, neben den zahlreichen Begegnungen eine feste „Stätte“ zu finden, eine Stätte, an der man einfach mal nur entspannen kann, jemanden treffen kann, kleine „Events „ zusammen erleben kann. Was bietet sich da Besseres an als ein Café ?!

Zweimal hatten wir die Gelegenheit, beim Parking Day mit einem Parkcafé ein Café-Angebot zu machen – mit großem Erfolg! Doch leider nur für jeweils einen Nachmittag…

Im Herbst 2021 stand der ehemalige Friseurladen in der Breitestraße / Ecke Gebhardstraße leer. Wir haben uns beworben und siehe da, der Vermieter war begeistert von der Idee, dort ein kleines Café für den Stadtteil entstehen zu lassen, zumal sich dazu die dazugehörende Freifläche zur Bestuhlung anbietet, die sonnige Lage an der Ecke und der Spazierweg zur Alb.

Aus der Vision heraus, ein Café von und für die Beiertheimer und Bulacher zu erschaffen, haben wir den Verein „Jung und Alt im Quartier“ e.V. gegründet. Wir wünschen uns, dass viele Bewohnerinnen und Bewohner ihre Verbundenheit mit ihrem Stadtteil bekunden, indem sie Mitglied in dem noch jungen Verein werden und mit dem monatlichen Beitrag von 3 € (Ermäßigung möglich) zur Deckung der monatlichen Mietkosten beitragen.

Wir werden alles ehrenamtlich betreiben, sowohl das Backen als auch das Bedienen im Café. Wenn sie Lust haben, am Cafébetrieb mitzuwirken, dann melden sie sich gerne bei Barbara Eichler: beika@gmx.de.

Nun kennen sie die Entstehungsgeschichte des Cafés. Was lag da näher als Name für diese Stätte?

Café Bändel soll es heißen! So bunt und vielfältig und verbunden wie seine Betreiberinnen und Betreiber und seine Gäste! Wenn es weiterhin so wundervoll läuft, könnte die Eröffnung schon am 22.02.2022 + einige Tage sein. Den aktuellen Stand entnehmen Sie bitte der Homepage www.gutleben-beibu.de.

Veronika Drechsler

Beiertheim-Bulacher Adventsfenster 2021

Rückblickend auf den Advent 2021 bedanken wir uns bei allen, die das zweite Beiertheim-Bulacher Adventsfenster mit solch wunderbaren Beiträgen mitgestaltet haben. Es gab eine ungeheure Vielfalt von Adventsfenstern – musikalische Beiträge aller Arten, Gedichte, Fotos, Lesungen, besinnliche Texte zu Advent und Weihnachten, wunderschöne winterliche Fotoimpressionen, Einladungen zum Sport und vieles mehr – jeder Tag war überraschend und originell. Erstaunlich auch die sehr gelungene Gestaltung der Adventsfenster, egal ob handgemacht oder professionell erstellt.

Und wie schon 2020 wurde die Homepage www.gutleben-beibu.de fleißig angeklickt, wir waren höchst erfreut über die sehr gute Resonanz. Unser Administrator kann die Zahlen abrufen: täglich wurden 45 bis 270mal die Fenster geöffnet. Auch nach Weihnachten erfreuten sich viele an den Adventsfensters, das bis Ende Januar 2022 verfügbar war. Herzlichen Dank auch für die schöne Adventsfenster-Grafik und fürs tägliche Einpflegen, so dass jeden Morgen um 09:00 ein Fensterchen aufgehen konnte.

Wir sind optimistisch, das diesjährige Beiertheim-Bulacher Adventsfenster in Präsenz durchführen zu können und freuen uns schon darauf.

Ute Lührs

…was wir schon immer – oder eben jetzt– wissen und tun wollten…

Lesen Sie hierzu den Beitrag unter der Rubrik „Betreuung und Pflege“