Veröffentlichungen Allgemein

November 2021: Beitrag in den Bürgerheften Beiertheim und Bulach

Aktuelle Informationen von „Gut leben und älter werden in Beiertheim und Bulach“ finden Sie neben Homepage www.gutleben-beibu.de, auf den Internetseiten der Bürgervereine und in den Schaukästen. Wir laden Sie herzlich zum täglichen Blick ins Adventsfenster ein und informieren hier über die aktuellen Ereignisse.

Adventsfenster in Beiertheim-Bulach – Neuauflage 2021 online

Auch in diesem Advent organisieren wir wieder einen Adventsfenster-Kalender. Die zweite Auflage der im letzten Jahr äußerst gelungenen Aktion verlagern wir allerdings in diesem Jahr coronabedingt komplett ins Digitale.

Im Adventsfenster erwartet uns jeden Tag eine Adventsüberraschung unserer Beiertheim-Bulacher Nachbarinnen und Nachbarn: Gedichte, Lieder, Konzerte, Lesungen, adventliche Bilder, die auf das Weihnachtsfest einstimmen.

Wann?

Das Adventsfenster kann vom 28.11. bis zum 24.12.2021 täglich ab 9 Uhr geöffnet werden.

Wie?

www.gutleben-beibu.de  anklicken, Adventsfenster öffnen – alle Beiträge bleiben bis in den Januar 2022 hinein dort abrufbar.

Mittagstisch in der Paul-Gerhardt-Gemeinde im Stephanienbad erst wieder 2022

Der Mittagstisch in der Paul-Gerhardt-Gemeinde im Stephanienbad kann aufgrund der Corona-Situation erst wieder 2022 stattfinden. Wir informieren Sie über Aushänge und auf der Homepage über den aktuellen Stand.

Begegnungen im Parkcafé am „Parking Day“ am 17. September 2021

Alljährlich findet weltweit am 3. Freitag im September der „Parking Day“ statt. An diesem Tag soll darauf aufmerksam gemacht werden, wieviel Platz parkende Autos in Anspruch nehmen, den man auch für andere Zwecke nutzen könnte. In Karlsruhe wird dieser Freitag von Zahlreichen Organisationen zum Anlass genommen, auf diese Situation aufmerksam zu machen. Auch wir waren in Beiertheim mit von der Partie!

Auf 4 reservierten Parkplätzen in der Marie-Alexandra-Straße entstand ein Parkcafé, nach 2020 das 2. Mal in Folge- fast schon traditionell. Wo Stunden zuvor noch Autos parkten, lockte ein hübsch dekoriertes Parkcafé mit hausgebackenen Kuchen, leckeren Törtchen und Kaffeeduft zahlreiche Gäste jeglichen Alters an. Leicht kam man bei heiterer Stimmung, zu der nicht zuletzt auch Clown Schorsch mit seinen Späßen beitrug, miteinander ins Gespräch.

Neben der Stammkundschaft freuten sich auch neu zugezogene Stadtteilbewohnerinnen und -bewohner über die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen. Im Nu verging die Zeit und das Parkcafé verschwand wieder vom Parkplatz, die Autos parkten dort wieder, die Dekoration hing noch eine Weile zur Freude der Passanten und zum Zeichen: Nach dem Parkcafé ist schon wieder vor dem Parkcafé…

Veronika Drechsler

Natur belebt unsere Stadtteile – Abschlussveranstaltung am 8. und 9. Oktober 2021

Mit vielen Helferinnen und Helfern haben wir das Oktoberwochenende in Sachen Natur gestemmt.

Samstag und Sonntag kamen jeweils ca. 50 Nachbarn in den Pfarrsaal von St. Michael!

Wir waren eine Supertruppe: Bustransporteure für die Stellwände, Nachbarn, die etwas verliehen haben, die Aufbauer und die Küchenfeen, die immer für Kuchen und Getränke sorgten, außerdem gab es „Joker für alles“ und einen Empfang, der von jedem einen Nachweis zu den 3Gs eingefordert hat. Kurz: Es war eine Gruppe, auf die Verlass war.

Zwei Tage lang konnten sich Besucherinnen und Besucher über Wildbienen, Käfer, Schmetterlinge und die dazu notwendigen Nahrungspflanzen informieren.

Die Referenten von NABU und aus dem Naturkundemuseum haben ihr Fachwissen sehr unterhaltsam weitergegeben und die Zuhörer in ihren Bann gezogen. Die Wildbienen und Schmetterlinge sind sehr stark bedroht, das wurde sehr eindrucksvoll sichtbar gemacht. Es kamen auffallend viele Menschen, die sich ganz speziell über dieses Thema informieren wollten.

Die Kinder konnten Natur fühlen, kleine Bienen basteln und vieles mehr! Mit Kaffee, Kuchen und frischem Apfelsaft war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Danke an alle, die geholfen haben: an die Jugendlichen der Katholischen Jungen Gemeinde, an AWO und die evangelische Matthäus-Paul-Gerhardt-Gemeinde fürs Ausleihen der Stellwände und ans Pfarramt Karlsruhe Alb-Südwest St. Nikolaus für die unkomplizierte Bereitstellung von Raum und Equipment. Herzlichen Dank auch dem NABU und Herrn Steiner vom Naturkundemuseum sowie den beiden Bulacher Imkern, die uns ihre Ausrüstung zur Imkerei vertrauensvoll geliehen haben. Es hat mir mit allen Beteiligten ganz viel Freude gemacht!

Am 27. März 2022 wird dann voraussichtlich in der Litzenhardtstraße 109 der Blühstreifen mit den Wildbienenkreisen angelegt! Die Nachbarinnen und Nachbarn sind herzlich eingeladen, mit Rechen und Hacken die Erde vorzubereiten und mit einzusäen…

Näheres folgt noch!

Barbara Eichler

Rahmenkonzept Pflege in Sozialraum und Quartier – Strukturen und Unterstützungsformen für Beiertheim und Bulach

Wie schaffen wir es, dass man in Beiertheim und in Bulach bleiben kann, wenn man versorgungsbedürftig wird und nicht mehr ohne Hilfe zuhause leben kann? Damit haben wir uns das ganze Jahr über intensiv befasst. Wir haben ein Konzept erstellt mit dem Titel: „Pflege in Sozialraum und Quartier – Strukturen und Konzepte für Beiertheim-Bulach“. Zusammen mit der Stadt Karlsruhe, mit den sozialen Trägern AWO und Caritas und mit fachlicher Unterstützung von Frau Prof. Dr. Kricheldorff aus Freiburg diskutierten wir Ende November 2021, was weiter zu tun ist.

Im letzten Heft hatte ich angekündigt, das Konzept etwas genauer vorzustellen. Noch ist es unser Traum. Wir werden uns dafür einsetzen, dass er 2022 konkreter wird.

Wohnortnahe Versorgung für Beiertheim und Bulach!

Um das umzusetzen, befinden wir uns in einem Beteiligungsprozess. Dafür gibt es enge Zusammenarbeit mit dem Bündnis „Gut leben und älter werden“, mit sozialen Trägern (AWO, Caritas) und der Stadt Karlsruhe. Wir arbeiten gemeinsam an einem Gesamtkonzept, das für beide Stadtteile eine gute Versorgung gewährleistet und gemeinsam mit uns Bürgerinnen und Bürgern sowie unterschiedlichen Trägern entwickelt wird. Das bedeutet, dass wir nicht nur an die Möglichkeiten der Gebäude bzw. Grundstücke in der Hohenzollernstraße 22 und in der Litzenhardtstraße 109 denken, sondern darüber hinaus.

Die zentralen Bausteine dieses Konzepts haben wir definiert:

Baustein 1: Unterstützung in der bisherigen Wohnung, auch bei zunehmendem Pflege- und Versorgungsbedarf:

  • Ein Begegnungscafé als Drehscheibe (Information, Begegnung, Essen)
  • Aufmerksame Nachbarschaft und Nachbarschaftshilfe
  • Mix an Professionellen und Ehrenamtlichen (und Koordination)
  • Dienste und Dienstleistungen (handwerklich, pflegerisch, ärztlich, Essen, Lieferdienste)
  • Barrierefreies Wohnumfeld und Orte im öffentlichen Raum (Bänke)

Baustein 2: Neue barrierefreie Wohnungen in Beiertheim und in Bulach, verbunden mit der Möglichkeit, schrittweise sogenannte Serviceleistungen in Anspruch nehmen zu können:

  • Neue barrierefreie Wohnungen in der Hohenzollernstraße 22 und in der Litzenhardtstraße 109. Dort soll es auch Begegnungsräume, einen beratungs- und Pflegestützpunkt sowie Angebote für pflegende Angehörige geben. 
  • Professionelle Pflege- und Betreuungsleistungen im Haus und auch für diejenigen, die anderswo in den Stadtteilen wohnen
  • Verbindung mit jungen Menschen / mit den Kindertagesstätten und den Schulen
  • Umzugsunterstützung (zum Beispiel konkrete Umzugshilfe und eine Wohntauschbörse im Stadtteil)

Baustein 3: Ambulante Pflegewohngemeinschaften in jedem Stadtteil als Baustein einer konzeptionellen Versorgungskette

  • Realisierung ambulanter Pflege-WGs. Wir befürworten eine von einem Träger verantwortete ambulante Pflege-WG, die zusammen mit einem bürgerschaftlich getragenen Verein die Einbindung ins Quartier und die Mitbestimmung der Bewohnerinnen und Bewohner konzeptionell entwickelt und verbindlich regelt.

  • Barrierefreiheit, Tag- und Nachtpflege im Gebäude
  • Freiwillige (für Ausflüge, für Alltagsgestaltung)
  • Wichtig für die Pflege-Wohngemeinschaft ist ein Unterstützungsnetzwerk im Stadtteil. Der Verein ist sehr wichtig für die Vernetzung mit und die Einbindung der Pflege-WG in die Stadtteile.

Nächstes Jahr werden weitere Lernwerkstätten stattfinden, in denen wir gemeinsam über die nächsten notwendigen Schritte für Beiertheim-Bulach nachdenken wollen. Wir werden Sie dazu gesondert einladen.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Christine Dörner

christine.doerner@beiertheim.de

info@gutleben-beibu.de